Studieninhalte
Wissenschaftliches Arbeiten
Innovationsgedanken fördern
Agiles Projektmanagement
Einsatz Sozialer Medien
Kommunikation hat sich durch die digitale Transformation entscheidend verändert und wird sich auch weiter verändern. Im Modul Social Media Management im zweiten Semester steht darauf basierend neben der Vermittlung grundlegender Kenntnisse die kritische Auseinandersetzung mit Chancen und Risiken der Kommunikation über Social Media sowie der Transfer des Wissens aus dem Bereich Marketing auf die neuen Medien im Vordergrund. Bei erfolgreicher Absolvierung des Moduls erhalten die Studierenden zusätzlich das Zertifikat „Digital Marketing Associate" des Digital Marketing Institute (DMI) mit dem die DHSH als autorisierter Partner kooperiert.
Kommunikation & Kooperation
Wahlpflichtmodule
Masterthesis
Im letzten Semester wird eine eigenständige wissenschaftliche Arbeit zu einem Thema aus dem Bereich Digital Business & Innovation erarbeitet. Dabei können sowohl hypothesenbasierte, quantitative, als auch qualitative Ansätze angewendet werden, um unterschiedliche Forschungsfragen zu untersuchen. Die Thesis umfasst eine fundierte Hintergrundrecherche, die Entwicklung einer passenden Methodik zur Überprüfung der Fragestellung (z. B. durch Umfragen, Experimente oder Interviews), die praktische Umsetzung sowie die wissenschaftliche Dokumentation und kritische Reflexion der Ergebnisse.