Studienablauf

Image

Praxis- und Online-Module

In den ersten drei Semestern belegst du jeweils drei Praxismodule und ein Online-Modul. Zwei der drei Online-Module werden in englischer Sprache gehalten. Jeweils eines der Praxismodule legt einen Schwerpunkt auf projektorientierte Arbeitsweise in kleinen Arbeitsgruppen.

Wahlpflichtmodule

Im dritten Semester kannst du aus drei Wahlpflichtmodulen ein Modul auswählen - und dich so weiter spezialisieren.

⋅ Digital Marketing ⋅ E-Commerce ⋅ Recht

Zeitumfang

Der Unterricht an der DHSH findet während des Semesters alle zwei Wochen jeweils freitags und samstags statt. Je Semester kannst du zwischen 22,5 und 30 ECTS erwerben.

Prüfungen

Es gibt keine Klausuren. Alle Prüfungen sind Präsentationen und/oder Hausarbeiten. Die Abschlussthesis kann in englischer Sprache verfasst werden.

Abschluss

Das Masterstudium Digital Business & Innovation schließt mit dem akademischen Grad Master of Arts (M. A.) ab.

Studienübersicht

Die Grafik gibt dir einen Überblick über das Studium. Details zu den Inhalten erhältst du hier.

1. Semester

Sommersemester: 01.04. - 30.09.
Präsenzzeit: 104 Stunden, Webinar: 16 Stunden
  • Forschungs- und Entwicklungsmethoden
  • Digital Business Development
  • Innovation Management (Online-Modul, engl.)
  • Empirische Sozialforschung in der Praxis

Prüfungswoche: Mitte September


2. Semester

Wintersemester: 01.10. - 31.03.
Präsenzzeit: 124 Stunden, Webinar: 16 Stunden
  • Innovation Toolbox
  • Open Innovation
  • Social Media Management (Online-Modul)
  • Innovations- & Digitalisierungprojekt

Prüfungswoche: Mitte März

3. Semester

Sommersemester: 01.04. - 30.09.
Präsenzzeit: 84 Stunden, Webinar: 16 Stunden
  • Forschungsseminar
  • Management Ethics (Online-Modul, engl.)
  • Corporate Finance
  • Wahlpflichtmodul

Prüfungswoche: Mitte September


4. Semester

Wintersemester: 01.10. - 31.03.
MASTER 90 ETCS
Thesisphase