Dr. Marian Himstedt ist an der Dualen Hochschule Schleswig-Holstein (DHSH) in Lübeck von Wissenschaftsministerin Karin Prien zum Professor ernannt worden. Seit November lehrt der promovierte Diplominformatiker an der Hochschule insbesondere im Bereich Angewandte Informatik und wird die Leitung des dualen Bachelorstudiengangs Wirtschaftsinformatik in Lübeck übernehmen, der erstmals in diesem Jahr in der Hansestadt an der DHSH startet.
Nach seinem Studium der Informatik an der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) in Dresden, Studienaufenthalten in Flagstaff (Arizona, USA) und an der australischen University of Technology in Sydney promovierte Himstedt im Fachgebiet Künstliche Intelligenz am Institut für Technische Informatik der Universität Lübeck zum Dr.-Ing. mit einer Vertiefung in Robotik und Automation. Es folgten danach Stationen als Entwicklungsingenieur bei der SICK AG in Hamburg sowie als Senior Scientist am Fraunhofer Institut für Digitale Medizin in Lübeck und am Institut für Medizinische Informatik der Universität Lübeck.
„Wir freuen uns sehr, dass wir Prof. Dr. Marian Himstedt für die Lehre und praxisorientierte Forschung im Fachbereich der Wirtschaftsinformatik gewinnen konnten“, so DHSH-Präsident Prof. Dr. Martin Reckenfelderbäumer bei der Übergabe der ministeriellen Ernennungsurkunde. „Mit seiner Unterstützung werden wir wichtige Schritte beim Ausbau und der Weiterentwicklung unseres Studienstandortes in Lübeck gehen“, sagte der Hochschulpräsident.
Bildunterschrift (v.l.n.r.): Zum Professor an der DHSH ernannt: Prof. Dr. Marian Himstedt erhält von DHSH-Präsident Prof. Dr. Martin Reckenfelderbäumer seine Ernennungsurkunde.