Prof. Dr. Kerstin Prechel ist von der Versammlung der hauptamtlichen Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer des Fachbereichs Betriebswirtschaftslehre der Dualen Hochschule Schleswig-Holstein (DHSH) für zwei Jahre zur Dekanin im Fachbereich gewählt worden. Sie folgt damit auf Prof. Dr. Albert de Grave, der dieses Amt als Gründungsdekan seit 2018 inne hatte.
Seit April 2021 lehrt und forscht die gebürtige Hamburgerin im Fachbereich Betriebswirtschaftslehre der DHSH unter anderem zu Themen wie Projektmanagement, Organisation und Wirtschaftsethik an den Studienstandorten Kiel, Lübeck und Flensburg. Prechel dankte den Kolleginnen und Kollegen des Fachbereichs für ihr Vertrauen und skizzierte ihre Schwerpunkte: „Als Dekanin möchte ich die interdisziplinäre Zusammenarbeit innerhalb der Hochschule unterstützen und Synergien mit Forschungs- und Unternehmenspartnern im Bereich der Betriebswirtschaftslehre verstärken. Zudem bleiben effiziente interne Prozesse, smarte Digitalisierung und ein kontinuierliches Changemanagement neben einer modernen Lehre wichtige Themen, um als Hochschule zukunftsfähig zu bleiben.“
DHSH-Präsident Prof. Dr. Martin Reckenfelderbäumer sprach dem scheidenden Dekan Prof. Dr. Albert de Grave für seine Tätigkeit zugleich höchste Anerkennung aus und dankte für sein Engagement: „Prof. de Grave hat als Gründungsdekan als auch mit seinem Wirken im Präsidium maßgeblich den Wandel von der Berufsakademie zur Dualen Hochschule Schleswig-Holstein mitgestaltet und wichtige Weichenstellungen im Fachbereich begleitet.“