An der Dualen Hochschule Schleswig-Holstein (DHSH) ist Dr. Thomas Drabinski durch Wissenschaftsministerin Karin Prien zum Professor ernannt worden. Drabinski wird ab dem kommenden Semester insbesondere im neuen Schwerpunkt Management im Gesundheitswesen des dualen Bachelorstudiengangs Betriebswirtschaftslehre der Hochschule lehren.
Nach Studienaufenthalten an der Justus-Liebig-Universität in Gießen und an der University of Wolverhampton in Großbritannien schloss Thomas Drabinski sein Studium der Volkswirtschaftslehre an der Christian-Albrechts-Universität (CAU) zu Kiel ab, wo er im Anschluss am Lehrstuhl für Finanzwissenschaft und Sozialpolitik promovierte. Er war als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lorenz-von-Stein Institut für Verwaltungswissenschaften tätig und setzte Kooperationsprojekte mit dem Kieler Fritz-Beske-Institut für Gesundheits-System-Forschung um. Neben seiner Tätigkeit am Institut für Mikrodaten-Analyse (IfMDA) in Kiel und nach Stationen bei IMS Health – heute IQVIA – und bei BSS Volkswirtschaftliche Beratung in Basel lehrte Drabinski unter anderem an der Apollon Hochschule der Gesundheitswirtschaft, der Internationalen Hochschule (IU) sowie im Masterstudiengang Hospital Management der medizinischen Fakultät der CAU.
„Mit Thomas Drabinski ist es uns gelungen, einen erfahrenen und ausgewiesenen Experten gesundheitsökonomischer Fragestellungen für unser Professorium zu gewinnen“, freute sich DHSH-Präsident Prof. Dr. Martin Reckenfelderbäumer bei der Übergabe der ministeriellen Ernennungsurkunde. „Für unseren neuen Schwerpunkt Management im Gesundheitswesen setzen wir damit ein starkes Zeichen in der Lehre“, so Reckenfelderbäumer.
Bildunterschrift (v.l.n.r.): Hochschulpräsident Prof. Dr. Martin Reckenfelderbäumer überreicht Thomas Drabinski seine Ernennung zum Professor an der DHSH.