Prof. Dr. Alexander Lorch
Professor für Wirtschaftsethik & Human Ressource Management
Akademische Ausbildung
2019 - 2021: Studium der Philosophie (MA), Praktische Philosophie der Wirtschaft und Umwelt (Christian-Albrechts-Universität zu Kiel)
2014 - 2015: Postdoc Visiting Scholar, University of California, Berkeley
2008 - 2013: Promotion im Fach Wirtschaftsethik (Universität St. Gallen, CH)
2003 - 2007: Studium der Betriebswirtschaftslehre (European Business School Oestrich-Winkel)
Berufliche Tätigkeit
seit 2024: Professor für Betriebswirtschaftslehre, Duale Hochschule Schleswig-Holstein, Kiel
seit 2023: Bildungsstiftung Schleswig-Holstein, Wissenschaftlicher Studienleiter
seit 2023: Lernwerft gGmbH - Club of Rome Schule Kiel, Angestellter Lehrer für Wirschaft & Politik und Philosophie
2019 - 2023: Stiftung Louisenlund, Angestellter Lehrer für Wirtschaft & Politik und Philosophie
2016 - 2019: Geschäftsführer des Kiel Center for Philosophy, Politics and Economics (KCPPE) & Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Praktische Philosophie (Christian-Albrechts-Universität zu Kiel)
2015 - 2016: Lehrbeauftragter für besondere Aufgaben, Wirtschaft und Ethik, Universität Vechta
2015 - 2016: Wissenschaftliche Beratung, Selbestständig
2008 - 2014: Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Institut für Wirtschaftsethik, Universität St. Gallen
2007 - 2008: Fachlicher Mitarbeiter bei KPMG Transaction Services Advisory im Bereich Insurance, KPMG Deutsche Treuhand-Gesellschaft AG, Köln
Publikationen
Monografien
Heidbrink, L. / Lorch, A. / Rauen, V. (2019): Wirtschaftsphilosophie zur Einführung, Junius
Verlag, Hamburg.
Lorch, A. (2014): Freiheit für alle. Grundlagen einer neuen Sozialen Marktwirtschaft, Campus
Verlag, Frankfurt/New York.
Journal-Artikel (peer-reviewed)
Lorch, A. / Schank, C. (2019): "Sustainability citizenship through economics education?
Contributions from the German debate on business ethics", in: International Journal of
Pluralism and Economics Education, Vol. 10, No. 4, pp. 401-417. DOI:
10.1504/IJPEE.2019.106125.
Lorch, A. (2017): „Die Gesellschaftstheorie der Sozialen Marktwirtschaft – eine kritische
Reflexion der normativen Grundlagen des Ordoliberalismus“, in: Zeitschrift für Wirtschaftsund
Unternehmensethik (zfwu), Vol. 18, No. 01, S. 38-57. DOI: 10.5771/1439-880X-2017-1-38.
Schank, C. / Lorch, A. (2015): "Economic Citizenship and Socio-Economic Rationality as
Foundations of an Appropriate Economic Education", in: Journal of Social Science Education,
Vol. 14, No. 1, Spring 2015, pp. 56-65. DOI: 10.4119/UNIBI/jsse-v14-i1-1271.
Journal Artikel (non peer-reviewed)
Lorch, A. (2015): „Die (Re-)Integration der Finanzmärkte als gesellschaftliche Herausforderung“,
in: WestEnd – Neue Zeitschrift für Sozialforschung, 01-2015, S. 111-120.
Lorch, A. (2010): „Wirtschaftsethisch fundierte Ordnungspolitik. Impulse für eine ethisch wohlverstandene Soziale Marktwirtschaft“, in: Zeitschrift für Wirtschafts- und Unternehmensethik (zfwu), Vol. 11, No. 3, S. 342-349. DOI: 10.5771/1439-880X-2010-3-342.
Herausgeberschaften
Heidbrink, L. / Lorch, A. / Rauen, V. (2021): Handbuch Wirtschaftsphilosophie, Band 3 –
Praktische Wirtschaftsphilosophie, Springer VS Verlag. DOI: 10.1007/978-3-658-22107-2.
Heidbrink, L. / Lorch, A. / Neuhäuser, C. (2018): „Neue Perspektiven der
Wirtschaftsphilosophie“, Schwerpunktausgabe der Zeitschrift für Wirtschafts- und
Unternehmensethik (zfwu), Vol. 19 No. 2 (2018). DOI: 10.5771/1439-880X-2018-2
Buchkapitel
Lorch, A. / Schank, C. (2020): „Der Wirtschaftsbürger in der ökonomischen Bildung aus Sicht
der Integrativen Wirtschaftsethik“, in: Goldschmidt, N. / Keipke, Y. / Lenger, A. (Hrsg.):
Ökonomische Bildung als Gesellschaftstheorie: Ökonomische Kompetenz, wirtschaftliches
Verstehen und reflexives Urteil. Reihe „Die Einheit der Gesellschaftswissenschaften im 21.
Jahrhundert“, Mohr Siebeck, Tübingen, S. 213-234.
Schank, C. / Biberhofer, P. / Halberstadt, J. / Lorch, A. (2020): „Service Learning als
kompetenzorientierte Lehr- und Lernform. Instrumente der Hochschuldidaktik“, in: Fridrich,
C. / Hedtke, R. / Ötsch, O. (Hrsg.): Grenzen überschreiten, Pluralismus wagen – Perspektiven
sozioökonomischer Hochschullehre, Sozioökonomische Bildung und Wissenschaft – Band 3,
Springer VS Verlag, S. 217-242. DOI: 10.1007/978-3-658-29642-1_12.
Heidbrink, L. / Lorch, A. (2020): „Freiheit und Verantwortung“, in: Heidbrink, L. / Lorch, A. /
Rauen, V. (Hrsg.): Handbuch Wirtschaftsphilosophie, Band 3 – Praktische
Wirtschaftsphilosophie, Springer VS Verlag. DOI: 10.1007/978-3-658-22141-6_19-1.
Lorch, A. / Schank, C. (2019): "Business Legitimacy in the Social Market Economy: Individual
and Corporate Economic Citizenship", in: Rendtorff J. (eds.): Handbook of Business Legitimacy,
Springer, Cham. DOI: 10.1007/978-3-319-68845-9_42-1.
Schank, C. / Lorch, A. (2018): „Der Nachhaltigkeitsbürger in der soziökonomischen Bildung.
Überlegungen zu einem wirtschaftsethisch fundierten sozioökonomischen Bildungsideal“, in:
Engartner, T. / Fridrich, C. / Graupe, S. / Hedtke, R. / Tafner, G. (Hrsg.): Sozioökonomische
Bildung und Wissenschaft. Entwicklungslinien und Perspektiven, Schriftenreihe „Sozioökonomische
Bildung und Wissenschaft“, Springer VS, Wiesbaden, S. 215-241. DOI: 10.1007/978-3-
658-21218-6_9.
Lorch, A. / Beschorner, T. (2018): "Integrative Economic Ethics – Concept and Critique", in:
Heath, E. / Kaldis, B. / Marcoux, A. (eds.): The Routledge Companion to Business Ethics,
Routledge, New York, S. 204-220. DOI: 10.4324/9781315764818-16.
Lorch, A. (2018): „Gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen in der Sozialen Marktwirtschaft
– Traditionslinien, Brüche und Perspektiven“, in: Backhaus-Maul, H. / Kunze, M. /
Nährlich, S. (Hrsg.): Gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen in Deutschland – Ein
Kompendium zur Erschließung eines sich entwickelnden Themenfeldes, Springer VS,
Wiesbaden, S. 13-26. DOI: 10.1007/978-3-658-02585-4_2.
Lorch, A. (2017): „Die gesellschaftliche Verantwortung von Hochschulen und die Rolle des
Wissenschaftsmanagements“, in: Lemmens, M. (Hrsg.): Handbuch Wissenschaftsmanagement,
Verlag Lemmens Medien, Bonn, S. 184-196.
Schank, C. / Lorch, A. (2015): „Nachhaltigkeit in der Ernährungswirtschaft durch inter-sektorale
Kooperation“, in: Stein, M. / Meyer, C. / Scherak, L. (Hrsg.): Ernährung – eine multiperspektivische
Synthese, LIT Verlag, Berlin et al., S. 169-185.
Lorch, A. / Schank, C. (2014): „Der Wirtschaftsbürger als Subjekt einer sozioökonomischen
Bildung“, in: Fischer, A. / Zurstrassen, B. (Hrsg.): Sozioökonomische Bildung, Schriftenreihe
der Bundeszentrale für politische Bildung, Bonn, S. 265-283.
Lorch, A. (2014): „Bulgakovs Auseinandersetzung mit dem ökonomischen Materialismus und
wirtschaftsethische Anmerkungen zur ‘Philosophie der Wirtschaft'. Zum neunten Kapitel von
Sergij Bulgakovs Philosophie der Wirtschaft“, in: Bulgakov, S.: Philosophie der Wirtschaft. Die
Welt als Wirtschaftsgeschehen, Friedrich Reinhardt Verlag, Basel, S. 97-106.
Schank, C. / Lorch, A. / Hajduk, T. (2014): "Intersectoral Cooperation in the Food Industry", in:
Schank, C. / Vorbohle, K. / Quandt, J. H. (Hrsg.): Perspektive Lebensmittelethik, München und
Mering: Rainer Hampp Verlag, München und Mering, S. 83-106.
Lorch, A. / Busch, T. (2013): „Gut gegen Böse? Feedback moralischer Entscheidungen in
Videospielen“, in: Quandt, J. H. / Schank, C. / Vorbohle, K. (Hrsg.): Unternehmensverantwortung
und Medien, München und Mering, S. 69-83.
Lorch, A. (2010): "Advancing the notion of a social market economy – Ideas for a renewal of
ordoliberalism from the perspective of integrative economic ethics", in: Glossner, C. / Gregosz,
D. (eds.): 60 Years of social market economy – formation, development and perspectives of a
peacemaking formula, Konrad-Adenauer-Stiftung, Berlin, pp. 68-81.