5 Tipps für mehr Nachhaltigkeit während des Studiums

So kommt ihr nachhaltig durch euer Studium ohne viel Geld auszugeben
Nachhaltigkeit im Alltag: Tipps für Studierende mit kleinem Budget

Ihr möchtet nachhaltig handeln, aber nicht Unmengen an Geld ausgeben?

Um auch während eurem Studium nachhaltig zu handeln, habt ihr verschiedene Möglichkeiten zur Auswahl, Nachhaltigkeit kostengünstig im Alltag umzusetzen. Dafür haben wir euch hier 5 Ideen aufgelistet.

1. neuer Lebensabschnitt, neue Kleidung

Euer erster Bürojob und ihr möchtet neue Klamotten shoppen?  Bevor ihr das macht, könnt ihr alles aus eurem Kleiderschrank herausholen und neue Kombinationen ausprobieren. Um diese aufzuwerten, braucht ihr keine teuren Anzüge. Zwei bis drei Blazer oder Sakkos werten jedes Outfit auf.

2. Neue oder gebrauchte Elektronik kaufen?

Neben den neuen Klamotten muss auch ein neuer Laptop oder ein neues Tablett her. Habt ihr bereits von refurbished Elektronik gehört? Diese ist gebraucht, wurde aber fachmännisch aufbereitet. Dadurch muss kein neues Elektrogerät produziert werden und trotzdem funktioniert eures so gut wie neu. Hier findet ihr eine Liste zu den passenden Shops.

3. kostengünstig von A nach B

Um euch kostengünstig von A nach B zu bewegen, haben wir ein paar Alternativen zu eurem eigenen Auto für euch. Zum Beispiel könnt ihr Carsharing- oder Fahrradleihangebote nutzen. In Kiel und Lübeck gibt es z.B. das StattAuto und in Flensburg das Cambio-Carsharing. In Kiel habt ihr zusätzlich ein großes Angebot an Leihfahrrädern von der Sprottenflotte.

4. Mülltrennung leicht gemacht

 Auch die kleinen Dinge machen im Alltag einen großen Unterschied: Wenn ihr Müll trennt, ist das ein toller Anfang. Um zu Hause einfach nachhaltiger zu leben, ist es sinnvoll seinen Müll immer zu trennen und auf verschiedene Verpackungsarten zu achten, die gesondert entsorgt werden müssen.

5. Lebensmittelabfall, muss das sein?

Vor allem in der Lebensmittelbranche fallen häufig Abfälle an. Um diesen zu minimieren gibt es zum Beispiel den Anbieter Togoodtogo, über den man bei teilnehmenden Filialen kurz vor Ladenschluss übriggebliebene Lebensmittel für einen kleineren Preis kaufen kann. Es gibt auch ausgewählte Supermärkte die Lebensmittel, die in kurzer Zeit ablaufen werden, zu günstigeren Preisen anbieten.  Haltet gerne mal die Augen offen.